Amigo Kartenspiel Solo

Solo ist eine neue Mau Mau-Variante 
mit speziellen Aktionskarten, die extra Spaß und Unterhaltung mitbringt.


Hallo Ihr lieben,
ja es geht heute um ein Spiel. Ich habe von hallimash und Amigo ein Überraschungspaket bekommen. Das Kartenspiel "SOLO" von Amigo war drine und dieses möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.


Die AMIGO Spiel + Freizeit GmbH ist ein Spielwarenhersteller mit Sitz in Dietzenbach (Hessen). Solo erschien dort in Jahr 1993 und ist eine der zahlreichen Mau-Mau-Varianten, aus der auch Uno hervorging.  

Das Spiel enthält 112 Karten. Davon sind 40 Aktionskarten und die restlichen gelbe, blaue, rote und grüne Zahlenkarten. 
Ziel des Spiels ist es alle seine Handkarten als erster loszuwerden. 
Spieldauer erstreckt sich auf ca. 30 Min. Es ist für 2-10 Spieler ab 6 Jahre geeignet. 
Der Preis liegt bei 7,99€.


Spielverlauf

Jeder Spieler erhält 8 Karten, die er so schnell wie möglich loswerden muss. 
Die restlichen, welche übrig sind, kommen auf einen Stapel in die Mitte des Spielfeldes. Der Jüngster Spieler beginnt. Wer an der Reihe ist, spielt eine Karte aus. 
Ablegen darf er jedoch nur eine Karte in der Farbe oder mit dem Wert einer bereits ausliegenden Karte. Wer nicht ablegen kann, muss zur Strafe eine zusätzliche Karte ziehen oder eine Sonderkarte ausspielen. 
Wer seine zweitletzte Karte abgelegt hat, muss „Solo“ rufen. 
Wenn er dies vergisst, erhält er als Strafe zwei zusätzliche Karten. 
Das Spiel macht mega viel Spaß, denn die zahlreiche Aktionskarten zwingen zum Aussetzen, Karten ziehen, ändern die Spielrichtung und sorgen für witzige Verwirrung auf dem Spieltisch.
Im Spiel gibt es 7 verschiedene Aktionskarten. Jede hat eine andere Bedeutung.




Zieh-2-Karten.
Der vorherige Spieler bekommt zwei Karten vom Stoß. Die Karten können durch Ablegen weitergereicht werden.








Ziehe-4-Farbewahl-Karten.
Der nächste Spieler bekommt vier Karten vom Stoß und der Spieler, der sie gelegt hat, sagt dann die zu spielende Farbe an. Die Karten können durch Ablegen weitergereicht werden.






Richtungwechsel-Karte.
Richtungwechsel – bei mehr als zwei Spielern wird die Spielrichtung gewechselt, bei zwei Spielern hat die Karte die gleiche Funktion wie die Überspringen-Karte.








Aussetzen -Karte.
Überspringen – der nächste Spieler wird übersprungen.





2 Mann Kartentausch.
Kartentausch – der Spieler, der die Karte gespielt hat, tauscht mit einem beliebigen Spieler die Karten. Dies ist eine Neuerung gegenüber den bereits erwähnten Regeln zu Mau-Mau und UNO.







Alle-Tauschen-Karte.
Es werden die Karten in Spielrichtung (eine Runde) weitergegeben (was ebenfalls eine noch nicht bekannte Variante der Mau-Mau- und Uno-Regeln darstellt).








Farbwahlkarte.
Der Spieler, welcher die Karte legt kann die nächste Farbe bestimmen. 

     

     

     

    Spielende

    Am Ende einer Runde werden die verbleibenden Karten auf der Hand als Minuspunkte gewertet und aufgeschrieben. Hat der erste Spieler 500 Minuspunkte erreicht ist das Spiel vorbei und der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten hat gewonnen. Die Karten sind sehr stabil, bunt und klar verständlich. Sind auch sehr handlich, man kann sie also auch ruhig mit in den Urlaub nehmen. Obwohl es ja inzwischen auch schon eine Reise Edition von SOLO gibt. Es ist ein einfaches Kartenspiel, welches mega viel Spaß für Jung oder Alt mitbringt. Mann kann es zu zweit oder in der Großen Runde spielen. Und für den Preis von 7,99€ noch recht günstiges dazu.
      
    Es ist zwar ab 6 Jahre empfehlenwert, doch meine Tochter (5 Jahre) hat auch schon mitgespielt. Die Kinder müssen halt die Zahlen schon kennen. Die Spielregeln kann man denen schon langsam beibringen. Der Spielverlauf ist natürlich etwas langsamer als mit einem Erwachsenen, aber für mich war´s wichtig das es meiner Tochter Spaß gemacht hat. Alles in einem ein tolles Spiel für kleines Geld.
    Vielen Dank an das Team von hallimash und Amigo.
    Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash