AEG FX9 - Akku-Staubsauger im Test

< Werbung >

Wir sind erst vor paar Monaten in das neue Heim eingezogen. Im Vergleich zu früher haben wir jetzt zwei Etagen. Für mich heißt das, den Staubsauger von oben nach unten schleppen. Das ist so umständlich und raubt mir unheimlich viel Energie und Zeit. 
Mein Wunsch war die maximale Flexibilität und Arbeitserleichterung. Darf ich vorstellen mein neuer Helfer im Haushalt.
Ja es ist ein Akku Sauger und er erfüllt wirklich alle meine Wünsche. Schauen wir uns den Staubsauger genauer an...


Technische Daten AEG Akkusauger FX9
  • Kabelloser 2in1 Handstaubsauger
  • Zyklon-Effekt, längere hohe Saugleistung
  • 36V Leistung, 2500 mAh
  • Lithium UltraHighDensity-Akku
  • 3 Leistungsstufen
  • Automatik-Funktion für automatische Anpassung der Saugleistung an den Bodenbelag
  • Bis zu 60 Minuten Akku-Laufzeit im ECO-Modus
  • Bis zu 30 Minuten Akku-Laufzeit im Normal-Modus
  • Bis zu 16 Minuten Akku-Laufzeit im Power-Modus
  • 270 m² Reinigunsfläche bei ECO-Stufe
  • 72 m² Reinigunsfläche bei Powerstufe
  • Max. 6 Stunden Ladezeit
  • 700 ml Staubbehälter
  • FlexLift-System
  • Teleskoprohr
  • Integrierter Saugschlauch
  • Performance-ProTM Bodendüse
  • 3in1 Multifunktionsdüse
  • Ergo-Winkelaufsatz
  • 10 LED-Frontlichter
  • Freistehende Parkfunktion
  • Ladestation: frei platzierbar
  • Gewicht: 5,03 Kilogramm
  • Herstellergarantie: 3 Jahre
  • Farbe: Indigo Blue Metallic (FX9-1-IBM) und Mahagony Bronze Metallic (FX9-1-MBM)
  •  Erhältlich ab September 2018/ UVP 599,95€


Ich finde ihn optisch einfach traumhaft. Er passt so gut in meine Einrichtung.
Die Ladestation ist auch nicht ganz groß und lässt sich wirklich überall platzieren. Was mir noch Gefällt ist, das alle Zusatzbürsten schön aufgeräumt, an der Ladestation platziert werden können. So gehen diese auch nicht verloren und sind immer schnell griffbereit.

 
Mein neues Helfer ist mit seinen 5 kg nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Dennoch hatte ich bis jetzt überhaupt keine Probleme bzw. Schmerzen, was mit dem Gewicht zusammen hängen würde. Er hat ein sehr starkes Akku und ermöglicht 60-minütige Saugzeit. Allerdings muss er bei leeren Akku ganze 6 Stunden aufladen. Die Saugleistung hat mich auch total überzeugt.
Hier muss ich noch kurz erwähnen, das der AEG Akkusauger selbst stehen kann. Man kann ihn auch während des Saugvorgang einfach aufrecht hinstellen und dieser würde nicht umfallen.



Der AEG FX9 Akkusauger liegt wirklich sehr gut in der Hand. Sein Handgriff ist sehr bequem und ergonomisch geformt. Man kann die Saugleistung direkt am Griff umstellen. 
Die Automatikstufe hat mich besonders überzeugt, da ich gemischte Böden und einige Teppiche habe.



Außerdem kann man das Teleskoprohr stufenlos in der Höhe verstellen (84 cm und 120 cm). Die Motoreinheit ist auch verstellbar. Das ermöglicht uns das Schwergewicht Immer selber zu regulieren. Saugt man nur den Boden, lässt man die Motoreinheit unten und möchte man oben die Spinnweben aufnehmen, verstellt man die Motoreinheit einfach nach oben, um das Gewicht zu verlagern. Hut ab an die Entwickler. Sie haben wirklich an vieles gedacht.



Ein wirklicher Highlight für mich persönlich war, die LED-Beleuchtung. 
Mein erster Gedanke war: WOZU?
Doch nachdem ich angefangen habe mit dem Akkusauger zu arbeiten, wusste ich schnell für was das gut ist. Man sieht wirklich jeden Korn, Staub bzw Dreck was noch rumliegt. So kann mir nichts entgehen und ich muss nicht immer, am Tage, Licht anmachen.


Ein weiterer Pluspunkt ist der große Staubbehälter des FX9. Dieser bietet ein Volumen von 0,7 Litern und ermöglicht mir, wirklich ca. eine Stunde zu arbeiten und nicht ständig zum Mülleier laufen zu müssen. Er lässt sich sehr leicht abnehmen und reinigen. Alle Filter dürfen gewaschen werden. Diese muss man mit der Zeit natürlich erneuern.


Der AEG FX9 ist dank umfangreichem Zubehör vielfältig einsetzbar. Als Hauptdüse kommt eine elektrische, luftstromoptimierte, Bodendüse zum Einsatz. Diese schaltet je nach Untergrund automatisch um und lässt sich dank flexiblen Gelenk auch um scharfe Ecken führen. Sie ist recht Flach und kommt wirklich unter sehr niedrigen Schränke.



Man kann den AEG FX9 auch zu einem Handstaubsauger umbauen. Denn der Akkusauger besitzt einen integrierten Saugschlauch. Dieser hat eine Länge von 65 Zentimetern und kommt zusammen mit dem Ergo-Winkelaufsatz auch an schwer erreichbare Stellen. Man nimmt die Bodendüse einfach ab, schiebt das Teleskoprohr zusammen und zieht das Schlauch einfach aus. 
Die 3in1 Multifunktionsdüse ist ein wahres Multitalent. Mit der Multifunktionsdüse kannst du neben deinen Möbel auch noch empfindlichere Oberflächen absaugen und kannst auch über Kopf nahezu überall hinkommen.



Na was sagt ihr zu dem neuen AEG FX9 Akku Staubsauger?
Ich finde Ihn einfach klasse und möchte nicht mehr darauf verzichten. 
Preis- Leistungsverhälltnis finde ich persönlich, optimal. 
 

*PR-Sample: Die Produkte wurden mir freundlicherweise vom Hersteller oder der zuständigen PR-Agentur kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Dieser Post enthält Werbelinks bzw. Herstellerlinks. Sponsoringpost. Werbung, da benennung der Marke.

2 Kommentare:

  1. Sieht ganz gut aus und ist sicher praktisch, wenn man mal schnell staubsaugen will. Der große Staubsauger wird meist nicht raus geholt, wenn es schnell gehen soll. Außerdem schleppe ich den nicht gern in die obere Etage, weil er ziemlich schwer ist.
    LG Elke

    AntwortenLöschen

Freu mich auf eure Kommentare, Anregungen, Vorschläge und und und... Eure Tati